Wir nehmen jährlich am „jugend creativ“ Wettbewerb mit Malereien, Graphiken, Fotografien und Filmen teil. Jedes Jahr sind Schüler*innen unserer Schule unter den Gewinnern.
Wir sind in Kunst verknallt,
Bei uns sind die Tische meistens zu Gruppen zusammengestellt, um gemeinsam in Gruppen, mit einem Partner oder einzeln zu arbeiten. Ganz leicht können wir so über mehrere Werke gleichzeitig sprechen.
Wir haben eine große Ausstellungsfläche im BK-Raum. Viele Bilder werden überall im Schulgebäude präsentiert.
Wir sind materiell sehr gut ausgestattet: Brennofen, Gipsformen, Druckerpresse, Material für Linoldruck, Radierungen, Leuchttisch, Styroporschneider, Kohle-, Pastell-, Kreidestifte, Aquarellkästen, mehrere Trockengestelle, Papiersammlung…
Wir beschäftigen uns praktisch mit Kunst und mit Kunsttheorie und Kunstgeschichte.
Dabei werden Poster und Präsentationen erarbeitet, die an der Tafel, per Beamer und im Raum gezeigt werden.
Modellbau, Tonarbeiten, Fotografie, Linoldruck, Collagen, großformatige Malerei, Daumenkino – wir arbeiten je nach Schwerpunkt des Lehrplans und den Interessen der Schüler*innen sehr vielfältig.
Wir besuchen regelmäßig Ausstellungen und Museen in Sulzbach, z.B. die Aula mit der Galerie des Kunstvereins; in Saarbrücken, z.B. die Neue Galerie oder das Museum für Vor- und Frühgeschichte oder in Karlsruhe das ZKM.
Jährlich präsentieren die 12er Schüler*innen ihre Arbeiten der letzten zwei Schuljahre bei einer Soirée der Bildenden Künste.
Wir arbeiten im größten Klassenraum am THG: hell, groß, flexibel einsetzbar. Zusätzlich haben wir einen Arbeitsraum auf der Empore und einen Materialraum.
Wir bemühen uns, unsere Arbeiten auch außerhalb der Schule zu präsentieren, z.B. in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Sulzbach.