Inhaltsbereich

Die Mitbestimmung der Schüler*innen ist am THG ein wichtiger Bestandteil. Bereits 2020 (vor der Neufassung des Schulmitbestimmungsgesetzes!) wurde eine eigene Satzung entwickelt und beschloßen, welche die Rechte der Schüler*innen deutlich über die Vorgabe des Schulmitbestimmungsgesetzes hinaus stärkt. So gibt es ein Schülerparlament, einen Schülerrat und - einmalig im Saarland - zwei Juniorschülersprecherinnen. Des Weiteren sind die Schüler*innen seit Gründung 2018 fester Bestandteil unseres Schulentwicklungsteams "Quality Circle".

Nachfolgend findet ihr eine Vorstellung der SV sowie wichtige Infos.

DER SV-NEWSLETTER "THG TIMES" - Einmal pro Monat erhaltet ihr hier Infos vom Schulleben!

Ihr könnt Euch hierzu jederzeit bei uns melden. Hierzu habt ihr folgende Möglichkeiten:

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Aktuelles News

Die SV hat in Eigenregie einen Newsletter konzipiert!

mehr

Am 01.10.24 wurden neue Schüler- und Juniorsprecher*innen gewählt.

mehr

Hier findet ihr Infos zur fairtrade-Nikolausaktion der SV, die dieses Jahr eine Besonderheit hat: Das eingesammelte Geld wird gespendet!

mehr

Aktuelle Besetzung

Das SV-Präsidium besteht aus 10 Mitgliedern:

Gina Carlino
Schülersprecherin
Ghassan Halabi
Schülersprecher
Leon Lehnert
Public Relations
Maya Theobald
Secretary
Kay Müller
Administration
Max Leidinger
Finances
Deliyah Nsukami
Beisitzerin
Vean Ale
Beisitzerin
Lilly Schütz
Juniorsprecherin
Leevi Wilhelm
Juniorsprecher

Wie oft trifft sich das SV-Präsidium?
Das SV-Präsidium trifft sich regelmäßig nach Bedarf und nach Absprache. Oft reichen hierzu auch kleine Treffen oder meist sogar die Online-Kommunikation (via Teams oder WhatsApp).

Was macht das SV-Präsidium?
Hier laufen alle Fäden zusammen: das SV-Präsidium ist das "Führungsgremium" der SV. Es übernimmt die wichtigsten Organisationsaufgaben sowie die Kommunikation mit der Schulleitung, den Lehrer*innen und den Eltern oder sonstigen Personen. Außerdem verwaltet das Präsidium (genau: der/die Kassenwart*in) das SV-Geld.

Wie wird das SV-Präsidium gewählt?
Die Schülersprecher*innen und der/die Juniorsprecher*in werden alle zwei Jahre am SV-Wahltag (4. Freitag im Schuljahr) von allen Schüler*innen gewählt. Kassenwart*in, Schriftführer*in sowie der/die Deligierte für die Landesschülervertretung werden jedes Jahr auf der ersten Sitzung des Schülerparlaments gewählt.

Wir, die SV, möchten euch eure Rechte und Möglichkeiten verständlich machen, euch über aktuelle Informationen informieren und euch motivieren.

Wir sind von euch gewählte Schüler*innen, die sich für euch einsetzen und in die Zukunft schauen, um Neuerungen zu schaffen und euch unterstützen, indem wir als Sprachrohr zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen fungieren!

Wir vertreten damit die Interessen von über 500 Schüler*innen am THG!

Wir sind in der SV aktuell 57 Schüler*innen.

Wir stehen für Veränderung, Zusammenhalt, Einsatz und Fortschritt.

Um unsere Ziele zu erreichen, tauschen wir unsere inhaltlichen Positionen in Gesprächen aus, treffen Vereinbarungen und entwickeln gemeinsame Umsetzungsstrategien. Unsere Vorstellungen bringen wir kompetent und hartnäckig ein. Wir tragen Eure Meinungen, Ideen und Kritikpunkte an die Gremien. Gemeinsam mit der Schulleitung organisieren wir Projekte und Veranstaltungen, um Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern zusammenzubringen.

Wir Schüler*innen sind die größte Gruppe innerhalb der Schulgemeinschaft und auch die wichtigste, schließlich macht man Schule nur für uns. Aus unserer täglichen Erfahrung sind wir Expert*innen in eigener Sache.

Deshalb ist es uns wichtig, nicht nur unsere eigenen Ideen und Vorstellungen umzusetzen, sondern vor allem Eure.

Ebenso wichtig wie unser Einsatz ist auch Eure Unterstützung.

Unsere Themen sind z.B.:

  • Digitalisierung
  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Projekte
  • AG's
  • Spendenaktionen
  • Alltagsprobleme

Dem Schülerparlament gehören neben dem SV-Präsidium alle Klassensprecher*innen aller Klassen an. Aktuell besteht unser Schülerparlament aus 57 Mitgliedern.

Wie oft trifft sich das Schülerparlament
Das Schülerparlament hat vier Sitzungen im Schuljahr, die zwei Schulstunden dauern (die diesjährigen Termine findet ihr hier).

Was macht das Schülerparlament
Das Schülerparlament ist das "beschlussfassende" Gremium. Das heißt, hier werden alle wichtigen Entscheidungen diskutiert und getroffen (z.B. Abstimmungen über Ideen oder Anträge an die Lehrer*innen). Alle Schüler*innen können Anträge an das Parlament stellen. Außerdem werden hier auch die Stufensprecher*innen sowie die Vertreter*innen für Schul- und Gesamtkonferenz gewählt.

Wie wird das Schülerparlament gewählt?
Die Klassensprecher*innen werden jedes Schuljahr am "Klassensprecher*innen-Wahltag" zu Beginn des Schuljahres gewählt (2. Freitag im Schuljahr).

Dem Schülerrat gehören neben dem SV-Präsidium alle Stufensprecher*innen an. Aktuell besteht unser Schülerrat aus 18 Mitgliedern.

Wie oft trifft sich der Schülerrat
Das Schülerrat trifft sich alle zwei bis vier Wochen. Die Sitzung dauert meistens eine Schulstunde.

Was macht der Schülerrat
Der Schülerrat ist eine Art "Arbeitsgremium". Hier werden Dinge, die im Schülerparlament beschlossen werden, konkret ausgearbeitet (z.B. Nikolausaktion, konkrete Planung von Veranstaltungen). Da außerdem jede Klassenstufe einen/eine Vertreter*in im Schülerrat hat, können die Klassensprecher*innen der einzelnen Klassen einfach erreicht werden.

Warum wurde der Schülerrat gegründet
Der Schülerrat ist ein Gremium, den die SV am THG selbst entwickelt hat. Die Schülerparlament-Sitzungen - nur 4x pro Schuljahr - reichen oft nicht aus, um alle Themen der SV orgfältig zu planen und vorzubereiten. Bisher mussten die "führenden" Schüler*innen oft alles selbst und alleine organisieren, wodurch der Arbeitsaufwand oft auf ein paar Wenige fiel. Außerdem war die Kommunikation mit den Klassensprecher*innen oft schwierig. Der Schülerrat gibt der SV nun eine deutlich bessere Struktur, der einerseits Planung sowie Umsetzung der im Schülerparlament beschlossenen Themen und andererseits die Kommunikation mit den Klassensprecher*innen deutlich erleichtert.

Lilly Schütz
Juniorsprecherin
Leevi Wilhelm
Juniorsprecher

Wer ist Juniorsprecher*in?
Aktuell ist gerade kein/keine Juniorsprecher*in gewählt. Die Wahl ist in Vorbereitung und wird demnächst stattfinden.

 

Was ist der/die Juniorsprecher*in?
Der/die Juniorsprecher*in wird von allen Schüler*innen der Klassenstufe 5 und 6 gewählt. Aus diesen beiden Klassenstufen können sich auch alle Schüler*innen um das Amt bewerben. Der/die Juniorsprecher*in ist Mitglied im SV-Präsidium und damit automatisch auch in allen Gremien.

Warum gibt es den/die Juniorsprecher*in?
Das Amt "Juniorsprecher*in" wurde (wie der Schülerrat) ebenfalls von der SV "erfunden". Lange war immer das Problem, dass "ältere SVler" wegen ihres Abiturs die Schule verliesen und neue Schüler*innen in die SV gewählt wurden, die in der SV-Arbeit kaum Erfahrung hatten. Mit dem/der Juniorsprecher*in sollen schon unsere Jüngsten an die Führungsarbeit der SV herangeführt werden. Außerdem ist so auch immer der Blick der jüngsten Schüler*innen (im traditionell durch ältere Schüler*innen geprägten) SV-Präsidium gewahrt.

Hier findest du zwei Grafiken, die den Aufbau unserer SV verdeutlichen:

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation