"Weil heute fast jeder Englisch kann.", "Weil in vielen Berufen Englischkenntnisse vorausgesetzt werden." und "Weil ohne Englisch heute nichts mehr geht." sind Antworten von Schüler*innen auf die Frage, warum das Fach Englisch ihrer Meinung nach wichtig ist. Und sie haben recht.
Durch die Globalisierung wurde Englisch zur Weltsprache für Handel, Politik und Kultur (vgl. bpb). Zudem hält sie, nicht zuletzt aufgrund der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung, in den Alltag von immer mehr Menschen Einzug. Weltweit sprechen knapp 1 Milliarde Menschen Englisch als Erst- oder Zweitsprache (vgl. bpb) und, zählt man die Sprecher*innen dazu, die Englisch als Fremdsprache lern(t)en, beläuft sich die Anzahl nach Schätzungen auf ca. 1,75 Milliarden Sprecher*innen (vgl. Wikipedia).
Am THG Sulzbach wird Englisch als zweite Fremdsprache (nach Französisch) ab Klassenstufe 6 bzw. als dritte Fremdsprache (nach Latein oder alternativ zu Spanisch) ab Klassenstufe 8 unterrichtet. Bei dem eingeführten Lehrwerk handelt es sich um Cornelsen Access. Dieses bildet die Grundlage für den kompetenzorientierten Unterricht. Dieser umfasst Hör-/Hörsehverstehen und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben, Sprachmittlung und interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz sowie Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz. Durch strukturiertes und systematisiertes Training dieser Kernkompetenzen entsteht eine Handlungskompetenz, die den Schüler*innen ermöglicht "sich in einer globalisierten Welt zurechfinden zu können, in der das Englische mit seinem Einfluss auf die Arbeits- und Lebenswelt eine zentrale Rolle spielt" (MBK 2014, S. 3).
Die Arbeit mit dem Lehrwerk wird von Beginn an mit authentischen, lehrwerkunabhängigen Lernmaterialien ergänzt. Diese Ergänzungen nehmen mit steigender Klassenstufe und Kompetenz zu, da so der Lebenswelt und den Interessen der Schüler*innen besser Rechnung getragen werden kann und authentische Sprache immer mehr in den Fokus rückt. Aus diesen Gründen wird in der Einführungsphase (Klassenstufe 10) größtenteils auf die Arbeit mit einem bestimmten Lehrwerk verzichtet (abhängig vom Lernjahr der Schüler*innen). In der Hauptphase (Klassenstufen 11 und 12) wird lediglich mit authentischen, lehrwerkunabhängigen Lernmaterialien gearbeitet. Folglich entwickelt sich der Unterricht von einem anfänglichen Lernen der Sprache hin zu einem Arbeiten mit bzw. in der Sprache, wobei immer auch ein weiterer Ausbau der Kompetenzen angestrebt wird und die Handlungsorientierung im Vordergrund steht.
Im Sinne der Transparenz und des im Lehrplan der gymnasialen Oberstufe stark betonten eigenständigen Arbeitens mit der englischen Sprache (MBK 2015) finden sich nachstehend einige Links. Selbstständiges Arbeiten mit ihnen hilft die oben genannten Kompetenzen auszubauen und auftretende Schwierigkeiten (z.B. im Bereich Grammatik oder Hörverstehen) zu bewältigen.
“For millions of years, mankind lived just like the animals. Then something happened which unleashed the power of our imagination. We learned to talk and we learned to listen. Speech has allowed the communication of ideas, enabling human beings to work together to build the impossible. Mankind's greatest achievements have come about by talking, and its greatest failures by not talking. It doesn't have to be like this. Our greatest hopes could become reality in the future. With the technology at our disposal, the possibilities are unbounded. All we need to do is make sure we keep talking.”
(Stephen Hawking)
WRITING - 400 Topics
Many topics and tips for writing essays
WRITING - Academic Phrasebank
Phrases, phrases, phrases: being cautious, listing, indicating causality, giving examples and many more
WRITING - The Elements of Style
Punctuation, paragraphs and style
WRITING - Guide to Grammar and Writing
That's what it is!
Learning and teachting Englisch as a second / foreign language (ESL / EFL)
Explanations, Worksheet, Qizzes
Ministerium für Bildung und Kultur Saar (2014): Lehrplan Englisch 1. und 2. Fremdsprache. Gymnasiale Oberstufe - Einführungsphase. Saarbrücken: o.V.
Ministerium für Bildung und Kultur Saar (2015): Lehrplan Englisch. Gymnasiale Oberstufe - Einführungsphase. Saarbrücken: o.V.
www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung/52515/weltsprache (Online am 14.10.2018).
de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache (Online am 14.10.2018).
en.wikiquote.org/wiki/Stephen_Hawking (Online am 15.10.2018).