Inhaltsbereich

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir 2021 und 2022 keine Ski-Exkursion durchführen, die Fahrt für die damaligen 8er musste ausfallen. Deshalb dürfen sie dieses Jahr in Klasse 9 auf die Piste.
Die Projektgruppe "Homepage" verfasst jeden Abend einen kleinen Artikel für die Homepage.

Sonntag, 19.03.2023

Um 06:30 Uhr traf der Bus ein und die Koffer der Schüler*innen konnten eingeladen werden. Dann kam es zum Abschied von Erziehungsberechtigen und der Bus fuhr um 7 Uhr los. Während der 8-stündigen Fahrt amüsierten sich die Schüler*innen beim Singen miteinander und beim Spiele spielen in kleineren Gruppen. Es wurden zwei längere Pausen eingelegt, bei denen es auch möglich war, sich etwas zum Essen zu kaufen. Direkt nach der Ankunft in unserem Reiseziel Neukirchen begaben sich die Schüler*innen zur Ski-Ausleihe. Dort wurde jedem/jeder Schüler*innen die Ausrüstung zugewiesen. Nach dem Abstellen der Skier inklusive der Skistöcke, begab sich die Skitruppe mit ihren Skischuhen zum Hotel „Venedigerblick“ und stellten diese im Skikeller ab. Danach wurden den Schüler*innen ihre Appartements zugewiesen. Dann begaben sich die Jugendlichen mit ihrem Gepäck in ihre zugewiesenen Zimmer und fingen an diese einzuräumen. Bis um 18 Uhr hatten die Schüler*innen gelegentlich die Chance sich frisch zu machen. Von 18 Uhr bis 18.30 Uhr wurde den Jugendlichen die Handys gegeben. Im Anschluss kamen die Schüler*innen zum Abendessen. Danach machten die Schüler*innen noch einen Spaziergang in den Ort Neukirchen bis zur Talstation. Nach 1,5 h kamen alle nochmal am Hotel an. Dann war um 22:30 Uhr Bettruhe und der Tag war zu Ende.

 
 

Montag, 20.03.2023

Heute stand der erste richtige Skitag für die Klassenstufe 9 an.

Nach einem entspanntem Frühstück ging es mit dem Skibus sofort in Richtung Lift. Dort wurden die Skier geholt und mit der Gondel ging es rauf auf den Berg. Nach dem Organisieren der Gruppen mit den Gruppenleitern Herr Backes, Frau Sauter, Herr Bäumchen, Herr Huber und Heiko (einem externen Begleiter), haben sich die Schüler*innen mit dem Skifahren vertraut gemacht.

Dabei gab es einerseits schon die Fortgeschrittenen, jedoch auch viele Neulinge die heute zum ersten mal Ski gefahren sind. Nach drei abenteuerlichen Stunden mit viel Nebel, ging es zur einstündiger Mittagspause. Da konnten sich die Schüler*innen von dem anstrengendem Vormittag erholen und sich stärken. Nach weiteren zwei Stunden auf der Spitze des Berges, ging es wieder zurück zum Verleih, dort stellten die Schüler*innen ihre Skiausrüstung ab. Anschließend ging es mit dem Skibus zurück zum Hotel. Am Abend wurden noch die Pistenregeln behandelt, danach hatten wir Freizeit.

Das war der spannende Tag der Klassen 9a und 9b in Neukirchen.

Dienstag, 21.03.2023

Nachdem der gestrige Tag von allen gut gemeistert wurde, ging es heute zum zweiten Mal auf die Piste.

Heute sind wir früher aufgestanden, um mehr Platz im Bus zu finden und früher an der Piste zu sein. Ein Highlight des heutigen Tages war definitiv der Ski, der nach bereits einer Stunde Skifahren zerbrochen ist, was nach der Aussage des Skitechnikers extrem selten vorkommt...

Nach der Mittagspause, die heute etwas früher begann, ging es dann wieder weiter auf die Pisten, wobei die erste Anfängergruppe schon zwei rote Pisten absolvierte. Gegen 16:00 Uhr ging es dann wieder zurück zum Hotel. Abends gab es dann noch einen Spieleabend, bevor es hieß: „Ausschlafen für den nächsten Skitag.“

Mittwoch, 22.03.2023

In der Hälfte der Skiwoche angekommen, verbesserte die Klassenstufe 9 ihre Skikünste.

Nach einer gestärkten Mahlzeit ging es wie die letzten 2 Tage wieder sofort in Richtung Lift. Als dann die Ausrüstung bereit stand, begaben wir uns mit der Gondel auf die Skipiste. Nach einer guten Ankunft verbesserten wir unsere Skikenntnisse.

Während die Anfänger*innen sich an das parallele Fahren herantasteten, verstärkten die Fortgeschrittenen das Carven auf den Skiern. Nach einer kleinen Pause genossen wir das Panorama. Nach weiteren wunderbaren Skistunden funktionierte alles viel besser auf den Skiern.

Nach einem anstrengenden Tag brachten wir unsere Ausrüstung wieder zurück und nahmen dann den Bus zum Hotel. Danach ließen wir den Abend ausklingen und genossen schöne Stunden mit unseren Kamerad*innen.

Donnerstag, 24.03.2023

Heute stand der vierte und auch der vorletzte Skitag an. Die Klassenstufe 9 machte sich wie jeden Morgen auf den Weg zu den Pisten. Oben angekommen wechselten die Skilehrer*innen die Gruppen, dadurch kam etwas Abwechslung in den Skitag der Schüler*innen. Bei den Anfängergruppen standen die parallelen Kurven auf dem Programm, die nach dem dritten Skitag in Folge auch außergewöhnlich gut aussahen. Aufgrund des guten Wetters konnte man die Mittagspause, nach den wirklich anstrengenden Stunden, im Freien verbringen. Nach der getankten Sonne beim Mittagessen galt es für die Anfängergruppen ihre ersten Erfahrungen auf der schwarzen Piste zu sammeln. Währenddessen machten sich die Fortgeschrittenen ans Carven, wobei es den ein oder anderen Sturz gab. Zum Schluss ging es noch für zehn Leute auf die Talabfahrt zur Mittelstation und somit ging der 4. Skitag vorbei. Abschließend kann man sagen, dass es ein sehr gelungener Tag für alle Schüler*innen war.

Freitag, 25.03.2023

Am Freitag war unser letztes Skitag. Dieser war sehr aufregend. Wir haben heute nicht mehr so viele Übungnen gemacht, sondern sind mit unseren Skilehrer*innen sehr viel gefahren. Wir haben auch die Gruppen gelost, jede Gruppe hat dann eine neue Skilehrer*in bekommen. Vor dem Mittagessen haben wir dann ein Rennen gefahren (das "THG-Pistenflitzer-Rennen"). Dazu sind wir durch einen Parcour mit echten Skitoren gefahren. Unten konnte man seine Zeit sehen. Am Abend gab es dann eine Siegerehrung mit Medallien und einem Pokal für die Gewinner*innen. Wir bekamen auch alle eine Urkunde für das Rennen. Am Abend war dann unser Abschlussabend. Dazu wurden verschiedene Spiele gemacht, z.B. Liederraten, Pantomime, Schätzfragen etc. Am Schluss kamen die Lehrer*innen noch als Skigötter verkleidet. Wir mussten die Götter anbeten und wurden mit Schnee beworfen, wenn es zu laut war. 3 von uns wurden als Skigötter getauft: Florian, Hannah und Laura aus der 9a. Florian und Hannah bekamen ein Gedicht, für Laura wurde ein Lied gesungen. Danach mussten sie ein Getränk über einen Ski trinken und wurden mit Ski eingerieben. Zum Schluss wurden sie mit dem Skistock geadelt. Der Abend endete um 23 Uhr und war ein richtig schöner Abschluss der Fahrt.

Samstag, 25.03.2023

Am Samstag sind wir wieder heimgefahren. Der Bus kam schon um 7 Uhr, weshalb wir alle sehr früh aufstehen mussten. Das war nach dem langen Abschlussabend ganz schön anstrengend. Nachdem alle ihr Taschen aus dem Zimmer geräumt hatten, haben die Lehrer*innen eine letzte Kontrolle für den Zimmerwettbewerb gemacht. Dann sind wir um 7 Uhr losgefahren. Auf dem Heimweg gab es noch die Siegerehrung vom Zimmerwettbwerb. Der 1. Platz (Leon, Jakob, Johannes, Julian) hat Gutscheine fürs Kino gewonnen. Der 2. Platz (Max, Luca, Ricardo, Janus, Luis) hat sich den Gutschein fürs Calypso ausgesucht. Der 3. Platz (Moritz, Rawad, Adrian, Nico, Gina, Emma) bekam einen Pizza-Gutschein. Als Überraschung haben wir dann noch unsere Handys für die Fahrt bekommen, weil wir uns in der Woche so gut geschickt haben. Das war sehr schön. Um 16 Uhr kamen wir nach ungefähr 8-9 Stunden Fahrt gut zu Hause an.

Seitenübergreifende Navigation
Seitenübergreifende Navigation